Ob zu Fuß, mit dem Roller, Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln – bei der Klimameilen-Kampagne des Klimabündnis Österreichs sammeln Kinder aus ganz Österreich klimafreundliche Kindergarten- und Schulwege, sogenannte „Klimameilen“. Vor den Sommerferien wurde eine Zwischenbilanz aus den bisher gesammelten Klimameilen des ersten Halbjahres der teilnehmenden Bildungseinrichtungen gezogen.
Dabei ging die Volksschule Gerersdorf als Klimameilen-Sommersieger 2025 hervor. Die 29 SchülerInnen sammelten innerhalb einer Woche beeindruckende 400 Klimameilen und legten dabei ihre Wege klimafreundlich zurück.
Als Belohnung für ihren Sammeleifer wurden die SchülerInnen und Lehrkräfte der Volksschule Gerersdorf im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung in Wien von Bundesminister Peter Hanke und Klimabündnis-Geschäftsführerin Elke Kastner persönlich mit einer Urkunde und einem Pokal ausgezeichnet. Außerdem erhielten die SchülerInnen eine Einladung in den Tiergarten Schönbrunn. Für die Kinder und PädagogenInnen war es ein tolles Erlebnis und ein schöner Ausflug.